LIFESTYLE / FOOD / MORE

FIRST CHOICE: 2ND HAND!

|


Macht Second-Hand zur ersten Wahl! Jetzt mal ganz ehrlich, jeder hat doch so ein paar Kleidungsstücke im Schrank die man sich irgendwann mal gekauft hat, die man aber doch nie anzieht. Wozu sollen die Sachen denn eigentlich im Kleiderschrank vergammeln, wenn man sie auch verkaufen oder gegen neue Kleidung tauschen kann? Bestimmt kennt ihr schon Portale wie Mädchenflohmarkt, Kleiderkreisel und Co. - bei Kleiderkreisel wird leider auch bald eine Gebühr fällig, sodass scheinbar der Gedanke (Second-Hand zur ersten Wahl, weltweit, machen) etwas in den Hintergrund gerückt ist und die Betreiber lieber ordentlich was verdienen wollen.

Ich habe auf KK schon so viel getauscht und verkauft, fand die Idee dahinter immer faszinierend und toll, doch jetzt werde ich mich wahrscheinlich langsam davon verabschieden. Was ich besonders schade finde: Man kann keine Teile mehr für unter einen Euro reinstellen. Das heißt, alles was nicht mehr wert ist, kann leider nicht verkauft oder getauscht werden. Ich hätte es schön gefunden wenn man einfach weiterhin alles hätte einstellen können. Doch bei Teilen unter dem Euro bekommen die Betreiber nicht genug Provision.. Was ist denn nur aus dem Grundgedanken geworden? 

Ach, ich würde so gerne meine Kleidung weiter tauschen und verkaufen, habe aber noch keine tolle Alternative zu Kleiderkreisel gefunden. Es gibt noch den Kleiderkorb, da ist aber leider nicht so viel los. Ich werde mich weiter umschauen und ich lege es auch euch ans Herz. Es ist doch toll wenn man ein neues Kleidungsstück erwirbt und weiß, es hat schon eine Geschichte hinter sich. Außerdem unterstützt man dann nicht ganz so sehr die schlimmen Produktionsbedingungen.

Wer weiterhin NICHT Second-Hand kaufen möchte: Achtet doch auf Fairtrade :) Es gibt so viele tolle Marken die faire Arbeitsbedingungen haben. Klar, das kostet ein bisschen mehr, aber denkt doch mal drüber nach: Lieber ein Teil im Monat das fair produziert wurde, als 25 Teile von Primark..

Erzählt doch mal, kauft ihr Second-Hand ein?